Serratus anterior: Sägemuskel - Anatomie & Funktion

Muskelkarten Mockup
KOSTENLOSE LERNKARTEN Muskelkarten - 52 Lernkarten der menschlichen Anatomie

Deine kostenlosen Lernkarten mit fundiertem Wissen zu Muskeln aus drei Kategorien, für zuhause oder unterwegs.

Jetzt herunterladen
Bereich: Muskulatur

Der Serratus anterior ist ein flacher Muskel, der sich an der Seite des Brustkorbs befindet und sich vom inneren Rand des Schulterblatts bis zu den oberen Rippen erstreckt.

Auf deutsch wird der Musculus Serratus Anterior aufgrund seiner Funktion auch als vorderer Sägemuskel bezeichnet.

Der Serratus anterior ist der Hauptakteur bei der Protraktion und der Aufwärtsrotation des Schulterblatts.

Er ist ein wichtiger Stabilisator des Schulterblatts und hält die dieses im Ruhezustand und bei Bewegungen gegen den Brustkorb.

Der Serratus anterior wird auch als "Boxer-Muskel" bezeichnet, da er bei Boxern und Kampfsportlern sehr stark ausgeprägt sein kann. Dies liegt daran, dass dieser Muskel eine Schlüsselrolle bei der Ausführung von Schlagtechniken spielt.

Übersicht

Synonym

Vorderer Sägemuskel

Ursprung

1. - 9. Rippe entlang der Axillarlinie

Ansatz

Margo medialis scapulae, Angulus superior und Angulus inferior der Scapula

Nerv

N. thoracicus longus (C5 – C7)

Funktion

Fixiert die Scapula am Rumpf; ermöglicht die Elevation der Schulter durch Rotation der Scapula

Synergisten

M. pectoralis major
M. pectoralis minor

Antagonisten

M. trapezius (Pars transversa)

Anatomie

Der Serratus anterior ist ein fächerförmiger Muskel, der an den superolateralen Flächen der ersten bis achten oder neunten Rippe an der Seitenwand des Brustkorbs entspringt und entlang des oberen Winkels, des medialen Randes und des unteren Winkels des Schulterblatts ansetzt. Sein Hauptteil liegt tief unter dem Schulterblatt und den Brustmuskeln.

Anatomische Abbildung der Lage des Serratus anterior

Wenn der Muskel von den Rippen ausgeht, wird er durch sehnige Septen in neun fingerartige Muskelfasergruppen unterteilt, die "Digitationen" genannt werden.

Die Fasern verlaufen (in unterschiedlichem Maße) schräg zwischen diesen Septen und bilden so eine mehrgliedrige Muskelarchitektur.

Die oberen drei Digitationen werden als obere Fasern, die unteren sechs Digitationen als untere Fasern bezeichnet.

Ursprung

Der Serratus anterior entspringt an der oberen Seitenfläche der acht oder neun oberen Rippen.

Er wickelt sich dann posteromedial um den Brustkorb und setzt unterhalb des Schulterblatts an dessen Unterseite am medialen Rand an.

Wenn der Muskel von den Rippen ausgeht, wird er durch sehnige Septen in neun fingerartige Muskelfasergruppen unterteilt, die "Digitationen" genannt werden.

Die Fasern verlaufen (in unterschiedlichem Maße) schräg zwischen diesen Septen und bilden so eine mehrgliedrige Muskelarchitektur.

Die oberen drei Digitationen werden als obere Fasern, die unteren sechs Digitationen als untere Fasern bezeichnet.

Die untersten vier Digitationen des Serratus anterior verschränken sich schräg nach außen.

Ansatz

Der Serratus anterior setzt am vorderen Rand des Schulterblatts an.

Der Muskel ist in drei Teile unterteilt:

Superior Teil: 1. bis 2. Rippe → oberer Winkel des Schulterblatts.

Medialer Teil : 2. bis 3. Rippe → medialer Rand des Schulterblatts.

Inferiorer Teil: 4. bis 9. Rippe → medialer Rand und inferiorer Winkel des Schulterblatts. Er ist der stärkste und prominenteste Teil.

Innervation

Langer Thoraxnerv, der aus den Nervenwurzeln C5 bis C7 des Plexus brachialis entspringt.

Arterielle Versorgung

Arteria thoracica lateralis, Arteria thoracica superior und Arteria thoracodorsalis.

Muskelkarten Mockup
KOSTENLOSE LERNKARTEN Muskelkarten - 52 Lernkarten der menschlichen Anatomie

Deine kostenlosen Lernkarten mit fundiertem Wissen zu Muskeln aus drei Kategorien, für zuhause oder unterwegs.

Jetzt anfordern

Funktion

Die wichtigste Funktion des Serratus Anterior ist das ventrolaterale Verschieben des Schulterblattes um den Thorax herum.

Zudem fixiert der Serratus die Scapula am Rumpf und ermöglicht die Elevation der Schulter durch die Rotation der Scapula.

Er ist auch ein wichtiger Stabilisator des Schulterblatts, der die Schulterblätter im Ruhezustand und während der Bewegung gegen den Brustkorb hält. Außerdem sorgt er zusammen mit den oberen und unteren Fasern des Trapezmuskels für die Auswärtsrotation des Schulterblatts, die eine Überkopfbewegung des Arms ermöglicht.

Der Serratus anterior hebt den Brustkorb an und unterstützt als akzessorischer Einatmungsmuskel (Muskel, der bei Atemnot eingesetzt wird) so die Atmung.

Zu den anderen akzessorischen Einatmungsmuskeln gehören der Sternocleidomastoideus, die Mm. Scaleni, der Pectoralis major, der Pectoralis minor, der Trapezius, der Latissimus dorsi, der Erector spinae, der Iliocostalis lumborum und der Quadratus lumborum.

Palpation

Der Musculus serratus anterior ist sehr dünn und bedeckt die Seite des Brustkorbs.

Der Hauptteil des Serratus anterior liegt tief am Schulterblatt und den Brustmuskeln und kann leicht zwischen den Muskeln Pectoralis major und Latissimus dorsi ertastet werden.

Du kannst sie ertasten, indem du deine Hand direkt unter die Achselhöhle legst.

Es ist auch hilfreich zu wissen, wie sich deine Rippen anfühlen, damit du die Rippen und diesen dünnen und oberflächlichen Muskel unterscheiden kannst.

Klinische Relevanz

Die häufigsten Ursachen für Schmerzen des Serratus-Muskels sind:

  • Verspannung,
  • Stress und
  • Überlastung.

Sie treten häufig bei Sportarten mit sich wiederholenden Bewegungen auf, z. B. beim Schwimmen, Tennis oder Gewichtheben (besonders mit schweren Gewichten).

Wenn der Serratus anterior gehemmt, gedehnt oder geschwächt ist, sind die Schulterblattstreckung und die Auswärtsrotation des Schulterblatts beeinträchtigt. Dies schränkt die Überkopfbewegung ein und verringert die Stabilität des Schulterblatts und der Schulter insgesamt, was das Risiko von Verletzungen der Rotatorenmanschette und des Schultergürtels erhöht.

Häufige Ursachen hierfür sind:

Upper-Crossed-Syndrom

Eine Schädigung des langen Brustbeinnervs kann den Serratus anterior schwächen oder sogar lähmen. Beim neurogenen Skapulaflattern muss ein Arzt überprüfen, ob das Skapulaflattern neurogen ist.

Impingement

Eine Schwäche des Serratus anterior führt zu veränderten Zugrichtungen der Rotatorenmanschettenmuskeln, was das Risiko eines subacromialen Impingement Syndroms erhöhen kann.

Scapula Alata

Eine Schwäche des Serratus anterior führt zudem häufig zum Scapula Alata Phänomen.

Scapula alata ist eine medizinische Bezeichnung, die sich auf ein Symptom bezieht, bei dem sich das Schulterblatt (Scapula) von der Rückseite des Brustkorbs abhebt und hervorsteht, was zu einem ungewöhnlichen Aussehen und einer eingeschränkten Schulterfunktion führen kann. Das Wort "alata" bedeutet "geflügelt" auf Latein, da das hervorstehende Schulterblatt einer Vogelflügel ähneln kann.

Die Ursache für Scapula alata kann vielfältig sein, liegt aber häufig in einer Verletzung oder Lähmung des Nervs, der den Serratus Anterior Muskel ansteuert.

Muskeltest Serratus Anterior

Eine Schwäche oder Insuffizienz des Serratus Anterior führt zum Scapula Alata Syndrom. Das Phänomen äußert sich, indem die Schulterblätter flügelartig vom Brustkorb abstehen.

Die folgenden 3 Tests können verwendet werden, um die Schwäche des vorderen Serratus-Muskels und die korrekte Positionierung des Schulterblatts zu untersuchen:

  1. Der Serratus-Anterior-Krafttest oder Push-Out-Test wird verwendet, um die Schwäche des Serratus-Anterior-Muskels und die Flügelstellung des Schulterblatts zu untersuchen.
  2. Der Therapeut übt eine nach unten gerichtete Widerstandskraft gegen die Abduktion der Schulter in der Skapularebene bei etwa 120-130° und gegen die Aufwärtsrotation des Schulterblatts aus. Ein schwacher Serratus anterior würde dazu führen, dass der Patient der Kraft des Therapeuten keinen Widerstand entgegensetzen kann, so dass die Schulter in die Adduktion einbricht und das Schulterblatt sich nicht nennenswert nach oben drehen kann.
  3. Beim dritten Test befindet sich der Patient in einer sitzenden oder liegenden Position, wobei der Arm um 90-100 Grad gebeugt und der Ellbogen vollständig gestreckt ist. Der Therapeut widersteht der maximalen Kraft des Patienten. Bei einer Schwäche des Musculus serratus anterior wird das Schulterblatt des Patienten in eine zurückgezogene und nach innen gedrehte Position gedrückt, was zu einem "Scapular Winging" führt.

Training

Der Serratus anterior wird bei allen Übungen für den vorderen Deltamuskel indirekt trainiert.

Er wird in gewissem Maße bei einigen wenigen Brustübungen aktiviert, bei denen das Schulterblatt gestreckt wird:

Isometrische Übungen:

  • Plank (mit Betonung der Streckung)
  • Plank mit gestreckten Armen (mit Betonung der Streckung)

Dynamische Übungen:

  • Schräges Schulterheben
  • Flaches Schulterheben
  • Overhead Shrugs
  • Schulterdrücken über Kopf
  • Liegestütz
  • Serratus Anterior. (2022). Physiopedia, https://www.physio-pedia.com/index.php?title=Serratus_Anterior.
4.8/5 (17 Bewertungen)
| Zum Bewerten bitte einloggen