Der Supraspinatus ist ein relativ kleiner Muskel des oberen Rückens, der von der Fossa supraspinata am oberen Teil des Schulterblatts zum Tuberculum majus des Oberarmknochens verläuft.
Der m. supraspinatus ist einer der vier Rotatorenmanschettenmuskeln und führt den Arm an der Schulter ab. Die Wirbelsäule des Schulterblatts trennt den Supraspinatusmuskel vom Infraspinatusmuskel, der unterhalb der Wirbelsäule entspringt.
Der Supraspinatus ist der kleinste der vier Muskeln, die die Rotatorenmanschette des Schultergelenks bilden. Er gilt als der am höchsten gelegene der Rotatorenmanschettenmuskeln.
Neben seiner Rolle als Stabilisator ist der Supraspinatus auch an der Abduktion des Oberarmknochens beteiligt.
Synonym |
Obergrätenmuskel |
Ursprung |
Schulterblatt: Fossa supraspinata scapulae |
Ansatz |
Oberarm: Tuberculum majus humeri |
Nerv |
N. suprascapularis (C4 - C6) |
Funktion |
Abduktion und Außenrotation des Armes |
Synergisten |
M. deltoideus M. infraspinatus M. teres minor |
Antagonisten |
M. latissimus dorsi M. teres major |
Der Musculus supraspinatus, der am weitesten oben liegende der Rotatorenmanschettenmuskeln, befindet sich in der Fossa supraspinata des Schulterblatts, oberhalb des Schulterdorns.
Die Sehne des Muskels verläuft seitlich unter dem Akromion und über den Oberarmkopf, wo sie in die Gelenkkapsel des Schultergelenks übergeht und an der oberen Facette des großen Oberarmknochens ansetzt.
Der Musculus supraspinatus entspringt in den medialen zwei Dritteln der Fossa supraspinata des Schulterblatts.
Die Supraspinatussehne setzt an der oberen Facette des Tuberculum majus des Oberarmknochens an.
Der Musculus supraspinatus wird vom Nervus suprascapularis (C5-6) des oberen Stammes des Plexus brachialis innerviert.
In folgenden Ausbildungen gehen wir tiefer darauf ein:
Der Supraspinatus wird von der Arteria suprascapularis und der Arteria scapularis dorsalis mit Blut versorgt. Die Arteria suprascapularis ist in der Regel ein Zweig des Truncus thyrocervicalis, einem Ast der Arteria subclavia, kann aber auch direkt aus dem dritten Teil der Arteria subclavia entspringen.
Abduktion
Der Musculus supraspinatus führt die Abduktion des Arms durch und zieht den Oberarmkopf nach medial in Richtung Gelenkpfanne.
Der Supraspinatus verhindert unabhängig davon, dass der Oberarmkopf nach unten gleitet.
Der Musculus supraspinatus arbeitet mit dem Musculus deltoideus zusammen, um die Abduktion durchzuführen. Ab einem Winkel von 15 Grad wird der Musculus deltoideus zunehmend effektiver bei der Abduktion des Arms und wird zum Hauptakteur bei dieser Bewegung.
Stabilisation
Zusammen mit den anderen drei Muskeln der Rotatorenmanschette, dem Infraspinatus, dem Teres minor und dem Subscapularis, ist der Supraspinatus an der dynamischen Stabilisierung des Schultergelenks beteiligt.
Supraspinatussehnenriss
Als der am häufigsten gerissene Muskel der Rotatorenmanschette ist der Supraspinatus Gegenstand umfangreicher Forschungen gewesen.
Ein Supraspinatussehnenriss ist ein Riss oder eine Ruptur der Sehne des Supraspinatusmuskels, der sich auf der Rückseite der Schulter befindet. Sie ist eine der am häufigsten geschädigten Sehnen. Ein Supraspinatussehnenriss entsteht in der Regel zusammen mit anderen Rissen der Rotatorenmanschettenmuskeln, die durch ein Trauma oder wiederholte Mikrotraumata verursacht werden können.
Es kann sich um einen Teilriss oder einen Vollriss handeln. Bei einem Teilriss werden die Muskelfasern unvollständig unterbrochen, während bei einem Vollriss die Muskelfasern vollständig unterbrochen werden.
Zu den Symptomen eines Supraspinatusrisses gehören:
Ein verletzungsbedingter Riss verursacht normalerweise sofort starke Schmerzen und Schwäche im Arm. Bei einem degenerierten Riss sind die Schmerzen anfangs gering und nehmen mit der Zeit zu. Die Schmerzen beider Risse können zu Schlafunterbrechungen führen und alltägliche Aufgaben wie das Anziehen einer Jacke erschweren.
Du hast ein höheres Risiko, einen Supraspinatusriss zu bekommen, wenn
Es gibt noch einige andere Faktoren, die das Risiko für einen Supraspinatusriss erhöhen können. Andere persönliche Risikofaktoren sind:
Lähmung des Supraspinatus
Der Nervus suprascapularis, der den Supraspinatus innerviert, kann bei Frakturen des darüber liegenden Schlüsselbeins entlang seines Verlaufs geschädigt werden, wodurch die Fähigkeit des Betroffenen, die Abduktion einzuleiten, eingeschränkt werden kann.