Der Iliacus – auch Darmbeinmuskel genannt - hat die Form eines Dreiecks, ist flach und passt genau in die Fossa iliaca - die gewölbte Fläche des größten Beckenknochens.
Zusammen mit dem großen Psoas-Muskel wird er auch als Iliopsoas-Muskel bezeichnet.
Ein Teil dieses Muskels setzt an der Fossa iliaca an, und zwar zu zwei Dritteln von oben. Andere Fasern dieses Muskels sind an den iliolumbalen und vorderen Iliosakralbändern (am unteren Teil des Kreuzbeins) und an den vorderen Darmbeinstacheln (knöcherne Vorsprünge an den Rändern des Darmbeins) befestigt.
Diese Muskelfasern laufen dann zusammen und setzen an der Sehne an der seitlichen (äußeren) Seite des großen Psoas-Muskels an, der sich von der Lendenwirbelsäule im unteren Rücken bis zum unteren Becken erstreckt. Einige dieser Fasern reichen bis zum Oberschenkelknochen (Femur).
In folgenden Ausbildungen gehen wir tiefer darauf ein:
Die Lendenmuskeln Iliacus und der Psoas bilden zusammen den Musculus Iliopsoas. Der Iliopsoas ist ein starker Hüftbeuger.
Obere 2/3 der Darmbeinfurche, innere Lippe des Beckenkamms, seitliche Seite des Kreuzbeins, ventrales Iliosakralband und unterer Teil des Iliolumbalbandes.
Kleiner Trochanter des Oberschenkels. Seine Fasern werden oft vor denen des Psoas major eingeführt und verlaufen nach distal über den Trochanter minor.
Der Darmbeinmuskel wird von den Ästen des zweiten und dritten Nervs der Lendengegend durch den Nervus femoralis mit Nerven versorgt (L2, L3).
Der Darmbeinmuskel wird von den Ästen des zweiten und dritten Nervs der Lendengegend durch den Nervus femoralis mit Nerven versorgt (L2, L3).
Der Musculus Iliacus beugt die Hüfte und dreht den Oberschenkelknochen nach außen.
Er ist außerdem einer der wichtigsten Muskeln, die für eine gute Körperhaltung sorgen.
Zusammen mit dem Psoas-Muskel gelten die beiden Muskeln als die stärksten Hüftbeuger des Körpers.
Der Iliacus-Muskel kann auch zu einer anterioren (nach unten und vorne gerichteten) Beckenkippung beitragen.
Genau wie der Iliacus ist auch der Iliopsoas für die Hüftbeugung verantwortlich. Dieser Muskel ist auch an der Rumpfbeugung beteiligt, d. h. er beugt den Rumpf nach vorne, wenn du z. B. einen Sit-up machst.
Der Darmbeinmuskel ist auch während des Gehens ständig aktiv, während der Psoas major nur kurz vor und während der frühen Schwungphase (beim Gehen) aktiv ist.
Der M. iliacus steuert exzentrisch die seitliche Beugung des Rumpfes.
Beuge das Knie und drehe es leicht zur Seite. Lege die tastende Hand auf den vorderen Beckenkamm und taste mit den Fingerspitzen in die Darmbeinfurche. Bitte den Patienten, den Oberschenkel im Hüftgelenk aktiv zu beugen.
Ischämie des Darmbeinmuskels
Die Ischämie des Darmbeinmuskels ist ein Zustand mit verminderter Durchblutung des Muskels.
Die Folgen sind Probleme mit der Hüfte, den Knien und dem unteren Rücken. Wenn der Darmbeinmuskel auf einer Seite der Hüfte kürzer wird als der Darmbeinmuskel auf der anderen, kann dies dazu führen, dass eine Person mit unausgeglichenen Hüften läuft, was den normalen Gang einer Person beeinträchtigt.
Das Hauptsymptom einer Iliacus Dysfunktion sind Schmerzen. Diese Schmerzen können in den Hüften, der Leiste, dem unteren Rücken und den Oberschenkeln auftreten.
Traumatische Verletzungen
Eine traumatische Verletzung des Iliacusmuskels ist selten. Sie wird in der Regel durch ein Trauma oder eine intensive sportliche Betätigung des Beckengürtels verursacht und kann zu einem Hämatom mit einer Neuropathie des Femoralnervs führen.
Spontane Muskelhämatome treten bei Patienten mit Gerinnungsstörungen auf und verursachen starke Schmerzen im Gesäß, in der Leiste und in der Darmbeinfurche, die durch das Heben der Beine in Rückenlage hervorgerufen werden.
Iliacus-Kompartment-Syndrom
Das Iliacus-Kompartment-Syndrom ist eine seltene retroperitoneale Kompartment-Neuropathie, die durch eine Blutung im Iliacus-Muskel verursacht wird, die zur Bildung eines Hämatoms und zur Kompression des Nervus femoralis führt, was sowohl sensorische als auch motorische Defizite verursacht.
Iliacus-Hämatome sind selten und können durch traumatische und nicht-traumatische Verletzungen verursacht und durch Komplikationen bei der Behandlung mit Antikoagulantien verschlimmert werden.
Eine verzögerte chirurgische Entfernung des Hämatoms kann zu einer längeren oder dauerhaften Behinderung führen. Es gibt jedoch auch Berichte über eine gute Genesung bei nicht-operativem Management. Ein nicht-operativer Eingriff wird empfohlen, wenn radiologische Untersuchungen das Vorhandensein eines unauffälligen Hämatoms, das den Nervus femoralis zusammendrückt, nicht eindeutig bestätigen, es sei denn, die Symptome schreiten voran.
Iliacus. (2022). Physiopedia, https://www.physio-pedia.com/index.php?title=Iliacus&oldid=306741.