Didaktisch-methodische Prinzipien sind Regeln und Richtlinien, die bei der Planung und Durchführung von Unterricht oder anderen Lernaktivitäten berücksichtigt werden sollten. Sie dienen dazu, den Lernprozess zu optimieren und die Lernenden in ihrer Entwicklung zu fördern
Methodik bedeutet so viel wie „Kunst des planmäßigen Vorgehens“. Mit einem methodischen Vorgehen wird beabsichtigt, planmäßig zu einem Ziel zu kommen, also die Organisation von sinnvollen Lernprozessen.
Ein schrittweiser Aufbau eines Lernweges wird immer dann notwendig, wenn anstehende Anforderungen nicht auf einmal und in ihrer Gesamtheit umgesetzt werden können. Die Methodik beschäftigt sich mit der optimalen Vermittlung von Lerninhalten. Idealerweise erfolgen Lernprozesse handlungsorientiert, um einen möglichst nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen.
In folgenden Ausbildungen gehen wir tiefer darauf ein:
Einige Beispiele für didaktisch-methodische Prinzipien sind:
Vor allem im Sportbereich gehört zu den didaktisch methodischen Prinzipien auch die Progression der Belastung und /oder des Anspruches der jeweiligen Übung.
Das Prinzip der progressiven Belastung ist definiert als stetiger Anstieg der Belastung bei zunehmender Leistungsfähigkeit.
Klassischerweise werden folgende Progressionen beachtet:
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Didaktisch-methodische Prinzipien werden in der Erwachsenenbildung, in der Schulbildung und in der Hochschulbildung angewandt. Sie können in verschiedenen Bereichen und Fächern angewendet werden, zum Beispiel in der Mathematik, in der Sprachwissenschaft, in der Psychologie oder in den Naturwissenschaften.
Didaktisch-methodische Prinzipien werden auch in der Erwachsenenbildung, zum Beispiel in Weiterbildungskursen oder Seminaren, angewendet. Sie dienen dazu, den Lernprozess der Teilnehmer zu optimieren und ihnen das Gelernte nachhaltig zu vermitteln.
In der Schulbildung werden didaktisch-methodische Prinzipien bei der Planung und Durchführung von Unterricht in verschiedenen Schulstufen und Fächern angewendet. Sie dienen dazu, den Lernprozess der Schüler zu optimieren und ihre Entwicklung zu fördern.
In der Hochschulbildung werden didaktisch-methodische Prinzipien bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen angewendet. Sie dienen dazu, den Lernprozess der Studierenden zu optimieren und ihnen das Gelernte nachhaltig zu vermitteln.